Saint MaloNur ca. 130 km von Fontaine-Daniel entfernt liegt die alte Seeräuberstadt Saint Malo. Der historische Stadtkern intra muros (innerhalb der Stadtmauern) wird von drei Seiten vom Wasser umspült. Auf der Stadtmauer lässt sich die Altstadt fast umrunden.
In der Bucht von Saint-Malo kann man einen der größten Gezeitenunter-schiede Europas bestaunen: bis zwölf Meter Differenz zwischen Niedrigwasser und Hochwasser.
Mont Saint Michel
Der Mont Saint Michel gehört seit 1979 zum Unesco-Weltkulturerbe, er wird jedes Jahr von 2,5 Millionen Menschen besucht (hauptsächlich im Juli/Aug.). Der Ausblick vom Gipfel über die Meeresbucht ist grandios. Seit 2012 wird der Mont St.Michel bei Flut wieder komplett umspült. Es lassen sich in der Bucht auch herrliche Wattwanderungen (barfus) durchführen. Von Genêts an der Nordseite der Bucht gibt es geführte Wattwanderungen (7 km) zum Mont Saint-Michel.
Bretagne
Die Nordküste der Bretagne ist felsig und wild, während die Südküste (Süd-Finistère) lieblich und mild ist.
Wir selbst lieben die Bretagne, vor allem die Umgebung von Quimper, Concarneau, Bénodet; anbei ein paar Eindrücke.
Es gibt dort viele verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten: Camping mit vor Ort Wohnwagen oder vollausgestattete Miet-Zelte (z.B. Camping du Letty), Ferienwohnungen (Maison d'hôte) oder auch nette Hotels.
Die Schlösser der Loire
Zu den Schlössern der Loire zählen über 400 Schlossanlagen, die entlang der Loire und ihrer Nebenflüsse stehen. Hier ist als Beispiel das Schloss Chenonceau gezeigt. Das Tal der Loire ab Orléans bis Angers stellt eines der beliebtesten Reiseziele in Frankreich dar. Für Kunst-und Geschichtsliebhaber ein Leckerbissen, für den man sich mindestens eine Woche Zeit nehmen sollte.
Paris
Paris ist immer eine Reise wert!
Etwas weiter weg, aber auch absolut empfehlenswert ist die Gegend von La Rochelle und natürlich die Ile de Ré!
Wir sind zwar nicht ganz objektiv, denn meine Schwester lebt dort mit ihrer Familie, aber überzeugt euch selbst!






